Veröffentlichung Onlinevorgänge


Ab dem 15.01.2021 stellt das Bürgerbüro in Zusammenarbeit mit der ekom21 mehrere Onlinevorgänge aus dem Melde- sowie Pass- und Personalausweisrecht auf der Plattform OLAV bereit. Bürgerinnen und Bürger können ohne Terminvereinbarung und unabhängig von den Öffnungszeiten verschiedene Dienstleistungen bequem von zu Hause aus beantragen. Die Anträge und Meldungen an das Bürgerbüro werden über das Internet erfasst und teilweise automatisch verarbeitet. Die kostenpflichtigen Vorgänge können über GiroPay direkt online bezahlt werden. Dies ist ein erster Schritt in der Umsetzung des Online-Zugangsgesetzes in der Gemeinde Siegbach.

Aufgrund der rechtlichen Anforderungen ist jedoch bei einem Teil der Vorgänge die erneute Vorsprache im Bürgerbüro notwendig. In diesen Fällen ist die Abschließende Beantragung über den Onlinevorgang nicht möglich, es erfolgt lediglich eine Vorerfassung der Daten, um die Bearbeitungsdauer im Rathaus zu verringern. So kann z.B. die Anmeldung eines neuen Hauptwohnsitzes in der Gemeinde noch nicht online abgewickelt werden. Die betroffenen Vorgänge erhalten sowohl in der Übersicht als auch innerhalb des Vorgangs einen entsprechenden Hinweis auf diese Besonderheit.

Die neuen Onlinevorgänge finden Sie zum einen direkt unter den einzelnen Leistungen oder hier als gesammelte Übersicht.

Für Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

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