Bürgermeister

Der Bürgermeister ...

vertritt die Gemeinde nach außen. Es ist daher nur fair, dass er von den Bürgern einer Gemeinde, nach dem Prinzip der Mehrheitswahl, für eine Amtszeit von 6 Jahren gewählt wird. Wählbar sind alle Deutsche und Unionsbürger, die am Wahltag das 18. Lebensjahr vollendet haben.

Er ist als Vorsitzender des Gemeindevorstands Leiter der Gemeindeverwaltung und damit Vorgesetzter der Mitarbeiter.  Im Auftrag des Gemeindevorstands regelt er die laufenden Verwaltungsangelegenheiten. Die Beschlüsse des Gemeindevorstands werden von ihm vorbereitet und ausgeführt. Wiederspricht ein Beschlusse geltendes Recht, oder gefährdet nach seiner Auffassung das „Wohl der Gemeinde“, so hat er das Recht zu widersprechen.

Aktueller Amtsträger

Keine Mitarbeitende gefunden.

Übersicht Amtsträger

Amtszeit
Name
seit 2021
Maik Trumpfheller
2020 bis 2021
Eckehard Förster - Staatsbeauftragter Bürgermeister
2010 bis 2020
Berndt Happel
1998 bis 2010Eckehard Förster
1978 bis 1998
Erich Dietrich
1977 bis 1978
Heiko Klingelhöfer
1972 bis 1977
Alfred Nickel

Vorzimmer

Keine Mitarbeitende gefunden.

Termine

Sollten Sie einen Termin mit dem Bürgermeister wünschen, ist dieser im Vorfeld mit Frau Eigner abzustimmen. Eine generelle Bürgersprechstunde gibt es nicht mehr.

Zeichenfläche 1