Mittenaar und Siegbach erhalten eine Smartphone-App

Mittenaar und Siegbach erhalten eine Smartphone-App, die zeitnah und für alle zugänglich über Aktivitäten, Ereignisse und Angebote in der Gemeinde informieren soll. Kommunen, Kirchengemeinden, überregionale Organisationen, Vereine bzw. Arbeitsgemeinschaften und in gewissen Bereichen alle Nutzer können über diese App informieren und sich informieren lassen. Ziel ist es dadurch die vielen verschiedenen Akteure, die zu einem lebendigen Dorfleben beitragen sichtbarer zu machen und so das soziale Miteinander zu beleben und durch zeitgemäße Kommunikationsformen neu zu stärken.

Das Angebot ist für Endnutzer und alle Organisationen kostenfrei, da der Lahn-Dill-Kreis das Projekt initiiert und zum größten Teil finanziert.
Die App wird auf die Gemeinden Siegbach und Mittenaar direkt zugeschnitten. Dabei wird streng auf Datenschutz und andere Persönlichkeitsrechte geachtet. Der verantwortliche Träger des Projektes verpflichtet sich auch die Inhalte regelmäßig zu überprüfen, so dass keine stigmatisierenden, fremdenfeindlichen oder extremistischen Inhalte gepostet werden können.

Vereine und Arbeitsgemeinschaften gewinnen eine Informationsplattform in der Pushnachrichten, Angebote und Termine direkt und unmittelbar versendet und dargestellt werden können. So können Teilnehmer jederzeit kurzfristig über Änderungen, wichtige Ereignisse oder Entscheidungen informiert werden. Der Terminkalender kann regelmäßig aktualisiert werden. Außerdem werden die Angebote des Vereins in der Gemeinde sichtbarer, gerade auch für neu zugezogene Bürger, die bisher noch wenig in die Vereinsstrukturen integriert sind. Die bestehenden Webseiten und Social-Media Accounts werden durch Links eingebunden und damit bekannter gemacht.

Mit jedem Verein wird ein eigenständiger, individuell verhandelter Kooperationsvertrag abgeschlossen. Hier werden auch die Personen festgelegt, die mit Administratorenrechten ausgestattet, die Einträge für die Vereine vornehmen.
Für Vereine, die keinen Kooperationsvertrag unterschreiben wollen, besteht die Möglichkeit im Jahr bis zu fünf Pushnachrichten über das Büro des St. Elisabeth-Verein in Dillenburg zu versenden.
Über eine speziell eingerichtete E-Mail-Adresse (sozialraumorientierung@elisabeth-vereine.de) können die Vereine jederzeit Unterstützung anfordern. Verantwortlich für das Gesamtprojekt ist Matthias Jung, vom St. Elisabeth-Verein. Die Unterstützung vor Ort leisten Judith Pietsch, Mittenaar-Offenbach als Mitarbeiterin des St. Elisabeth-Verein und Annette Keller, Mittenaar-Ballersbach, ehrenamtliche Mitarbeiterin.

Zeichenfläche 1