Dorfladen Übernthal

Vor ziemlich genau zwölf Jahren, im April 2011 wurde im Rahmen der Dorfentwicklung in Übernthal der ‚Förderverein Altes Rathaus e.V.‘ gegründet. Ein Verein, der die Erhaltung und Belebung unseres dörflichen Herzstücks im Blick hat: Das alte Rathaus. Ein geschichtsträchtiger Ort. Ein Ort der Gemeinschaftsförderung und der kurzen Wege sollte es werden, ein neuer Mittelpunkt.

Schnell bildete sich ein visionär arbeitendes Team, dass ‚Unseren Dorfladen’ ins Leben rief. Viele motivierte Menschen fanden sich zusammen, die Arbeit wurde in verschiedene Teams aufgeteilt und so konnte in kurzer Zeit in unmittelbarer Nähe zum Rathaus ein schönes Übergangsdomizil für den Laden und das Café hergerichtet werden.

Der Einkaufsladen wurde von einem Einkaufsteam mit Waren bestückt, die zuvor mithilfe einer Bedarfsumfrage unter der Bevölkerung ermittelt wurden. Die Einrichtung besteht aus gespendeten aufgearbeiteten Möbeln, lediglich eine Kühltruhe musste im Laufe der Jahre erneuert werden.

Vieles Erleben passt in 12 Jahre:

Ältere Mitbürger schätzten die neue Einrichtung und trafen sich regelmäßig zum Austausch bei Kaffee und Selbstgebackenem. Auch die Möglichkeit noch selbstständig im Alter die Einkäufe fußläufig vor Ort tätigen zu können war eine wichtige Perspektive der Selbstversorgung für die Älteren, die sonst auf Hilfe von anderen und Einkäufe außerhalb von Übernthal angewiesen waren.

Radgruppen wurden auf dem Hof bei schönem Wetter mit leckeren Torten bestens versorgt und diese Anlaufstelle zwischen Eisemroth und Aartalsee sprach sich schnell herum.

Vereinsjubiläen wurden groß und aufwändig mitten im Dorf gefeiert, wir haben selbst Brot im Backhaus gebacken und verkauft. Es gab einen gemütlichen Kinoabend mit alten Fotos und Videoaufzeichnungen aus dem Dorfgeschehen. Sogar ein Fernsehteam des HR hat uns einen Tag lang besucht, was uns entsprechend herausgefordert hat. Es entstand ein schöner Bericht über uns, in dem Teammitglieder und Kunden zu Wort kamen.

Die Pandemie zwang auch uns zur zeitweisen Schließung und anhaltenden entsprechenden Schutzmaßnahmen. Das dadurch veränderte Kauf- und Freizeitverhalten und die Inflation hat auch bei uns spürbare Auswirkungen, auch innerhalb des Teams kam es zu Veränderungen mit Auswirkungen auf den laufenden Betrieb. Zwischenzeitlich hat sich das Vorstandsteam mehrfach mit dieser Entwicklung auseinandergesetzt. Und durchaus kontrovers diskutiert. Verschiedene Wege wurden erörtert und eine Akquise zur Gewinnung von neuen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen gestartet. Hier hat sich ein erfreuliches Wachstum im Team ergeben, dennoch ist es langfristig nicht möglich, den laufenden Betrieb weiterhin personell abzudecken.

Als wichtigstes und schwerwiegendes Element kommt hinzu, dass sich eine gewünschte Übernahme, ein Umzug in die historischen Räume unseres Alten Rathauses nicht in naher Zukunft zeigt. Wir haben 12 Jahre lang darauf hingearbeitet unsere Freizeit ehrenamtlich eingesetzt, Gelder erwirtschaftet, um diesem ursprünglichen Vereins Ziel näher zu kommen. Vor 3 Jahren haben wir selbstständig ein Gutachten beauftragt für eine Möglichkeits- und Kostenermittlung. Wir haben uns mehrfach an Presse und Politik gewandt, extra Nachmittage dafür veranstaltet und über unsere Situation informiert. Es wurden in der Vergangenheit von offizieller Stelle wichtige Fristen versäumt, Förderanträge nicht rechtzeitig bearbeitet und wir wurden über Jahre vertröstet. Nun ist es nur schwer möglich- trotz neuer Aufstellung und großem Engagement in der Gemeindeverwaltung- die Versäumnisse der Vergangenheit aufzuholen.

Zuletzt wurde erneut im Vorstand der Weiterbestand des Ladens ein Thema. Wir haben nach aufwändigen Recherchen drei Möglichkeiten gesammelt, uns über Rechtliches informiert, und unsere Vorschläge dazu transparent zusammengestellt. Diese wurden dann in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung zur Abstimmung vorgestellt.

Neben der ersten Möglichkeit, dass der Betrieb weiterhin erhalten werden soll, (dazu müsste man klären ob und wie das personell zu stemmen wäre), gab es noch die zweite Idee, den Verein zu erhalten und nur den Geschäftsbetrieb zu schließen.

Als dritte Wahlmöglichkeit stand noch die Schließung.

Die Mehrheit der Anwesenden wählte die Schließung, die zum 31.07.2023 mit Räumung des Ladens beschlossen wurde, bei gleichzeitiger Erhaltung des Vereins, um eventuelle Möglichkeiten zur Gestaltung des Alten Rathauses in der Zukunft mitbestimmen zu können.

Wir wünschen uns sehr, dass dieser Dorfmittelpunkt, der zweifellos zu den schönsten Gebäuden Siegbachs gehört nicht weiterhin vernachlässigt wird. Sondern dass Wege gefunden werden, um hier das besondere Erbe zu bewahren und zu beleben.

Eine Bilanz nach vielen intensiven Jahren.

Es lässt uns nachdenklich zurück.

Unser Dank gilt den unermüdlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, denen die vorne standen und denen, die hinter den Kulissen tätig waren.

Wir möchten zum Schluss nach darauf hinweisen, bestehende Gutscheine rechtzeitig vor der Geschäftsschließung einzulösen.

Förderverein Altes Rathaus e.V.

Zeichenfläche 1