Neue Transformatorenstation Eisemroth, Waldstraße

PRESSEINFORMATION                                                                        26. Juli 2023

Alte Transformatorenstation weicht neuer Technik

EAM setzt neue Netzentwicklungsstrategie in Eisemroth um

SIEGBACH. Die EAM investiert im Zuge ihrer Netzentwicklungsstrategie rund 80.000 Euro in den Bau einer neuen 20.000 Volt-Transformatorenstation im Siegbacher Ortsteil Eisemroth. Mit einem symbolischen Knopfdruck nahm am Mittwoch Bürgermeister Maik Trumpfheller gemeinsam mit Marcus Hief, Leiter der EAM-Netzregion Dillenburg, die neue Transformatorenstation in der Waldstraße offiziell in Betrieb. „Durch diese Modernisierung leistet die EAM einen wichtigen Beitrag zur langfristigen und zukunftsweisenden Sicherstellung der Stromversorgung in Siegbach“, betonte Bürgermeister Trumpfheller.

Neue Technik löst nun die alte „Station Waldstraße“ ab, die über viele Jahre den Strom in haushaltsüblichen Niederspannungsstrom umgewandelt und an die Haushalte im Umkreis verteilt hat. Zukünftig übernimmt dies die neue moderne Kompaktstation in Betonbauweise, die anschlussfertig mit allen elektrischen Bauteilen angeliefert wurde. „Durch diese planmäßige Investition kann das vorhandene hohe Niveau der Versorgungssicherheit für die Kunden im Netzgebiet der EAM auch zukünftig gewährleistet werden. Diese Investition ist ein wichtiger Meilenstein für eine moderne Stromversorgung und ein Stück Zukunftssicherung “, erklärt Marcus Hief und ergänzt: „Der Austausch ist notwendig, weil die alte Station nicht mehr dem Stand der heutigen Technik entspricht“. Bürgermeister Maik Trumpfheller freut sich über den Abschluss der Arbeiten im Ortsteil Eisemroth und lobte die gute Zusammenarbeit mit der EAM. Die Tiefbauarbeiten wurden von der Firma HMS H. Müller & Sohn GmbH aus Bischoffen ausgeführt, Die EAM leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung der heimischen Unternehmen, insbesondere kleiner und mittlerer Betriebe.

Zeichenfläche 1